Viel Spaß
Hörspieltag

Haifischflossensuppe

Ein Hai schwimmt in einem der Becken des L'Aquarium Barcelona, aufgenommen im Januar 2002
Ein Hai schwimmt in einem der Becken des L'Aquarium Barcelona © dpa / picture alliance / Daniel Sambraus
Von Maraike Wittbrodt · 18.06.2017
Emil läuft von Zuhause weg, weil sein Vater die Ferienreise abgesagt hat und arbeitet.
Emil ist neun Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater. Heute packt er den Koffer für die Urlaubsreise. Begeistert schwärmt er vor seiner Freundin Lotte: "Es wird ein wunderbarer Urlaub, ich werde einen Tauchlehrgang machen mit meinem Vater und dabei kleine Katzenhaie beobachten!” Haie interessieren Lotte und Emil sehr. Gemeinsam haben sie einen Flyer gegen das Haifischsterben geschrieben. Noch schnell vor der Reise wollen sie ihn in der Stadt verteilen. Da kommt Emils Vater nach Hause und sagt die Reise ab, er hat keine Zeit. Er muss Haifischflossensuppe für eine chinesische Delegation besorgen. Emil ist so enttäuscht, dass er wortlos wegläuft. Der Vater muss sich sehr anstrengen, um ihn wiederzufinden.
Ab 8 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Frank Merfort
Mit: Kevin Arand, Carla Hagemann, Axel Wandtke, Michael Kind, Antje von der Ahe, Peter Drescher u. a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
Länge: 42'04