Viel Spaß
Hörspieltag

Eine unglaubliche Geschichte

Der kleine Oliver macht allein Urlaub in der Gartenlaube seiner Tante.
Der kleine Oliver macht allein Urlaub in der Gartenlaube seiner Tante. © picture alliance / dpa / Hans Joachim Rech
Von Gabriele Bigott · 02.07.2017
Oliver sitzt nur mit seinen Eltern in einem Ferienhaus. Draußen regnet es seit Tagen, mit dem Gameboy zu spielen macht längst keinen Spaß mehr. Als sich dann auch noch die Eltern streiten, läuft er davon.
Er steigt in den nächsten Zug und macht allein Urlaub. In der Gartenlaube seiner verstorbenen Tante taucht er unter. Mit eingeweckten Birnen und einem dicken Märchenbuch verbringt er die nächsten Tage. Da fährt unverhofft ein Bagger vor und schiebt die Laube zusammen. Oliver kann gerade noch abhauen. Und mit ihm rennen eine Hexe, ein Wolf und ein schwarz bekleckertes Mädchen davon. Das sind Figuren aus dem dicken Märchenbuch. Die alten Geschichten waren ihnen schon lange zu eng. Sie suchen neue und hoffen sehr auf Oliver.

Ab 8 Jahren
Regie: Karlheinz Liefers
Komposition: Trötsch
Mit: Marcel Walther, Mira Partecke, Carmen-Maja Antoni, Udo Kroschwald, Cornelia Lippert, Boris Aljinovic und anderen
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001

Gabriele Bigott, geboren 1944, war viele Jahre Hörspielleiterin beim RBB, lebt in Berlin, schreibt und inszeniert Texte für Theater und Rundfunk.