Viel Spaß
Hörspieltag

Der kleine Riese

Gartenzwerge
Minimax auf der Suche nach dem Glück im Land der Zwerge. © picture alliance / dpa / Armin Weigel
Von Gert Prokop · 07.08.2016
Minimax wird von allen ausgelacht - denn als Riese ist er einfach zu klein. Erst im Land der Zwerge findet er sein Glück.
Minimax haben die Eltern ihren Sohn genannt, von dem sie erwarten, dass er ein berühmter und besonders großer Riese wird. Als sie jedoch merken, dass er fast gar nicht wächst, verstecken sie ihn und geben ihn jahrelang als Baby aus.
Aber in Minimax schlägt ein kühnes Herz, in seinem Kopf wachsen kluge Gedanken. Er hat es satt im Puppenhaus seiner Großmutter zu leben und macht sich auf den Weg, um Freunde zu finden. Er wird oft ausgelacht und weggeschickt, erst im Land der Zwerge findet er sein Glück.
Ein Hörspiel für Kinder ab 7 Jahren.
Regie: Annegret Berger
Komposition: Uwe Schreiber
Mit: Dieter Bellmann, Hans-Jürgen Silbmann, Hans-Joachim Hegewald, Barbara Trommer, Marlies Reusche, Dorothea Garlin u. a.
Ton und Technik: Wieland Munk und Dietmar Hagen
Produktion: Rundfunk der DDR 1980
Länge: 44'55
Gert Prokop, geboren 1934 in Richtberg, gestorben 1994 in Berlin, seit 1971 freier Autor, schrieb zahlreiche Märchen- und Kinderbüchern u. a. "Der Drache mit den veilchenblauen Augen" und "Detektiv Pinky", Kriminalromane und phantastische Erzählungen.