Viel Spaß
Goldbarren, Nuggets und Münzen

#18 Warum ist Gold so wertvoll?

22:56 Minuten
WWDC135A 05p of 10tp
Dagobert Duck, der geizige Großkapitalist aus Entenhausen, tauchte erstmals 1947 in einem Comic auf. © 2017 Disney und Egmont Ehapa Media
Mit Ryke und Lotta. Autor: Peter Kaiser · 22.08.2019
Audio herunterladen
Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. Wer viel Gold hat, gilt als reich und mächtig. Aber warum ist das so?
Seit Jahrtausenden schon wird es für Schmuck verwendet, und seit mehr als 2500 Jahren auch als Zahlungsmittel: Gold. Der Begriff steht für Reichtum und Macht. Menschen machen sich immer wieder auf die Suche nach dem wertvollen Metall. Im Kakadu-Podcast gehen Ryke und Lotta der Frage nach, warum Gold so wertvoll ist. Sie begleiten Kakadu-Autor Peter Kaiser nach Alaska zum Goldschürfen und erfahren, wie eine Goldschmiedin arbeitet.