Viel Spaß
Erzähltag

Wie zwei Mathehefte Grönland umsegelten

Ein Grundschüler nimmt bei den Hausaufgaben im Fach Mathematik seine Finger zur Hilfe.
Ein Grundschüler nimmt bei den Hausaufgaben im Fach Mathematik seine Finger zur Hilfe. © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
Von Maraike Wittbrodt · 08.01.2017
Seit zwei Monaten muss Robert für Kevin und Marcus Mathehausaufgaben machen, sie zwingen ihn dazu.
Zum Neuen Jahr wünscht sich Robert nur eins: er möchte endlich den Ärger mit Kevin und Marcus los zu werden. Seit zwei Monaten muss er für sie die Mathehausaufgaben machen, sie zwingen ihn dazu. Ja, wenn er einen unsichtbaren Boxer hätte, wie sein Onkel Klaus ihn als Kind hatte, dann könnte er Kevin und Marcus schon ein bisschen Angst einflössen.

Onkel Klaus hatte gesagt, wenn er sehr wachsam wäre, würde zu ihm ein unsichtbarer Freund kommen. Und Robert war wachsam. Aber als anstelle des Boxers ein kleines ungekämmtes Mädchen auftaucht und sich noch dazu über ihn lustig macht, überlegt Robert, wie er sie am besten wieder loswerden könnte. Aber die Kleine läßt sich nicht wegschicken und sogar Robert muss zugeben, dass sie gute Einfälle hat, wenn es darum geht, was man alles mit zwei Matheheften machen kann.

Eine Erzählung für Kinder ab 6 Jahren
Gelesen von Max-Volkert Martens

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008