Viel Spaß
Erzähltag

Wie Max seinen Urlaub rettete

Der Vansee in der Türkei. Der von Bergen umgebene See liegt auf einer Höhe von 1700 m und ist mit 3760 Quadratkilometern rund sieben Mal so groß wie der Bodensee.
Neben der tollen Küste gibt es in der Türkei auch hohe Berge und große Seen, wie den Vansee © picture-alliance / dpa-ZB / Thomas Schulze
von Maraike Wittbrodt · 05.06.2016
Auf den Sommerurlaub mit seinem Vater hatte Max sich sehr gefreut. Seit die Eltern sich getrennt hatten, war er nicht oft mit seinem Vater alleine gewesen. Und nun zwei Wochen Türkei. Das wird wunderbar, hatte er gedacht.
Aber es waren schon viele Tage vergangen und der Vater erzählte immer noch, dass er viel Ruhe brauche, weil er auftanken müsse. Im Klartext hieß das: am Strand liegen und braten. Der Vater schläft oder liest Zeitung. Für Max hat er keinen Nerv. Da reicht es Max. Er schreibt dem Vater einen Zettel: "Ich gehe jetzt alleine los. Bin am Abend wieder da". Max macht einen Ausflug in die umliegenden Berge und erlebt nicht nur viele aufregende Stunden, er bringt auch seinen Vater in Schwung.
Eine Erzählung von Mareike Wittbrodt, gelesen von Heidrun Bartholomäus
Produktion: Deutschlandradio Berlin 2003