Viel Spaß
Erzähltag

Der Bohnen-Jim

Diese unrsprünglich aus Asien stammenden Hülsenfrüchte werden auf etwa sechs Prozent der globalen landwirtschaftlichen Nutzfläche angebaut und gelten als wichtigste Ölsaat.
Was sich nicht alles aus einer Bohne entwickeln kann ... © picture alliance / dpa / Universität Jena
Von Christine Nöstlinger  · 18.09.2016
Das kennt ihr sicherlich auch: Streit unter Geschwistern. In unserer heutigen Geschichte streitet Jim mit seiner kleinen Schwester Jenny um eine Bohne - mit verrückten Folgen ...
"Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Jim, und der hatte eine kleine Schwester, die Jenny. Die Jenny war fast noch ein Baby. Richtig sprechen konnte sie nicht. Sie konnte erst einen Satz sagen. Der Satz hieß: `Das will Jenny haben!´"
So beginnt die Geschichte "Der Bohnen-Jim" von Christine Nöstlinger.
Eines Tages findet Jim eine wunderschöne Bohne gefunden, groß und schwarz, mit weißen Streifen und rosa Punkten. "Das will Jenny haben!" schreit seine kleine Schwester. Doch Jim versteckt die Bohne ganz schnell im Mund und - schluckt sie versehentlich herunter. Doch das war keine gute Idee, denn die Bohne beginnt zu keimen und zu sprießen; irgendwann rankt es grün es aus ihm heraus. Und so erlebt Jim einen sehr eigenartigen Sommer.