Viel Spaß
Entdeckertag

Wie die Kripo Tätern auf die Sur kommt

Der freiwillige Polizist Andreas Kaminski steht in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) in Polizeiuniform vor einem Wohnhaus.
Traumberuf Polizist oder doch Detektiv? © picture alliance / dpa / Uwe Anspach
Von Annette Bäßler und Kristine Kretschmer · 28.10.2016
Wer liest nicht gern Detektivgeschichten? Wer guckt nicht mal einen Krimi und malt sich aus, wie es wohl wäre, als Kommissar oder Kommissarin Gauner und Verbrecher zu schnappen? Wir schauen, wie die Kriminalpolizei den Tätern auf die Spur kommt.
"Kommissar Kugelblitz", "Die drei ???", "Polizeiruf 110": Krimis haben als Buch, Hörspiel oder Fernsehserie viele Fans. Denn es macht Spaß, den Kommissaren und Ermittlerinnen auf die Finger zu schauen, Spuren zu verfolgen, zu kombinieren - und am Ende natürlich den kniffeligen Fall zu lösen! Manche Mädchen und Jungen sind so begeistert davon, dass sie sich vorstellen können, später einmal selbst bei der Kripo zu arbeiten. Und dann stellt sich die Frage: Wie kommt man da hin?
KAKADU begleitet Kinder bei ihrer Spurensuche rund um die Polizeiarbeit. Wir sprechen mit Kripobeamten, besuchen die sogenannte "Tatortstraße" im Kriminaltechnikzentrum in Berlin und üben dort Einbruchsspuren, Finger- und Fußabdrücke zu sichern und zu lesen - ganz so wie es angehende Kripoleute dort auch lernen.