Viel Spaß
Entdeckertag

Unser täglich Brot

20:35 Minuten
Ein Butterbrot liegt auf einem Frühstücksbrett.
Es geht doch nichts über ein leckeres Butterbrot! © dpa / picture alliance / Jens Büttner
Von Angi Harrer-Vukurep · 09.09.2016
Audio herunterladen
Deutschland ist Weltmeister im Brotbacken, bei uns gibt es 300 verschiedene Brotsorten! Und Brot hat eine interessante Geschichte, die Jahrtausende zurückreicht ...
Na, habt ihr heute schon in eine leckere Stulle gebissen? Brot gehört für viele einfach zum täglichen Essen dazu. Es ist ein wichtigstes Grundnahrungsmittel, ob zum Frühstück, in der Pause oder zum Abendbrot - viele Menschen essen ihre Stulle, Schnitte oder Bemme jeden Tag. Und wenn Brot mit den richtigen Zutaten gebacken wird, ist es auch sehr gesund. Das kräftige Kauen der knusprigen Rinde stärkt außerdem Kiefer und Zähne. Und ganz wichtig: Brot ist Hauptlieferant vieler Vitamine und Mineralstoffe.
Aber wusstet ihr, dass Brot auch steinalt ist? Alles begann damit, als Jäger und Sammler sesshaft wurden und anfingen, Getreide anzubauen. Die Körner wurden zerstoßen und mit Wasser zu einem Brei vermischt. Das war bestimmt nicht so lecker wie heute, aber nahrhaft. Irgendwann kamen die Menschen dann auf die Idee, diesen Brei auf einen heißen Stein zu legen und zu backen. Die ersten Meisterbäcker waren übrigens vor 6000 Jahren die alten Ägypter.
Es gibt sehr viel Wissenswertes über Brot, und deswegen sollten wir uns mal so richtig durch die Geschichte beißen.