Viel Spaß
Entdeckertag

Kreischen, jubeln, weinen - über Fans

20:55 Minuten
aufgenommen bei einem Live-Konzert in der ausverkauften Stadthalle in Magdeburg
Kreischende Fans der Band "Tokio Hotel" © dpa / picture-alliance / Andreas Lander
Von Patricia Pantel · 19.08.2016
Audio herunterladen
Fan sein - ist das wie eine Krankheit, die vorübergeht? Wir fragen nach bei Experten und bei Fans, was das Ganze soll und warum Fan sein so schön sein kann.
Es gibt Fanclubs für fast alles und jeden. Es gibt Foren im Internet, in denen sich Fans austauschen über ihre Stars. Es gibt Fanmagazine für und von Fans über ihren Star. Gerade bei der Fußball-Europameisterschaft gab es wieder dutzende Fanmeilen, zum gemeinsamen Fußball gucken. Und auch jetzt während der Olympischen Spiele gibt es viele Fans, die Nacht für Nacht vor dem Fernseher sitzen und die Übertragung aus Rio gucken.
Aber was ist das eigentlich: ein Fan? Warum lieben wir manche Stars so sehr, dass wir Autogramme sammeln, Poster von ihnen übers Bett hängen und anfangen zu kreischen, wenn er oder sie auftaucht? Bleibt man, wenn man einmal Fan ist, immer Fan?