Viel Spaß
Entdeckertag

Happy Birthday, Frau Königin! - Queen Elisabeth II. wird 90 Jahre

Queen Elisabeth II bei einem Besuch in Deutschland
Queen Elisabeth II © picture-alliance / dpa / Patrick van Katwijk
Von Annette Bäßler · 15.04.2016
Sie ist gerade mal 163 cm groß, sitzt seit mehr als 60 Jahren auf dem Thron und geht nie ohne Hut und Handtasche aus dem Schloss: "Elisabeth die Zweite, von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth".
Wer ist eigentlich diese Königin, die irgendwie schon immer da war, dauernd um die Welt reist und Tag für Tag königliche Pflichttermine wahrnimmt? Immer nach dem Motto: Winken, lächeln, plaudern, bloß nicht niesen und unter keinen Umständen das Falsche sagen!
Wir öffnen einen Spalt weit die Türen zum Buckingham Palast in London, schauen der Queen auf den Frühstückstisch, reisen zurück in ihre Kindheit als blondgelockte Prinzessin und lassen uns etwas über den Menschen Elisabeth erzählen - von jemandem, der sie seit langem begleitet.