Viel Spaß
    Essen, Tiere und Gerüche

    Ihh, ist das eklig. Aber warum?

    25:55 Minuten
    Schimmelbildung an einem Schnittkäse
    Dieser Schimmelkäse ist einfach nur eklig, oder? © picture alliance / dpa / Romain Fellens
    Mit Patricia und Milan · 18.01.2024
    Audio herunterladen
    Spinnen, abgeschnittene Fingernägel oder Bonbons, die nach Kotze schmecken. Um wirklich alles über Ekel zu erfahren, testen Patricia und Milan ihre Ekelgrenzen neu aus. (Erstsendung vom 13.2.2020)
    Manche Kinder ekeln sich vor Käfern, Spinnen oder Schlangen. Andere vor Essen, das sie nicht mögen. Erst recht natürlich, wenn das Essen schimmlig oder verfault ist. Patricia findet eklig, wenn jemand rülpst oder sich im Schwimmbad die Nägel schneidet.

    Dein Draht zum Kakadu
    Habt ihr auch eine eklige Frage? Dann schickt sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de. Vielleicht ist eure Frage der nächste Podcast!

    Ekel und Abscheu sind Bezeichnungen für die Empfindung einer starken Abneigung in Verbindung mit Widerwillen. Und wissenschaftlich gesehen, ist Ekel nicht angeboren, sondern wird erworben. Allerdings sind die Grundlagen des Ekelns den Menschen angeboren und mit Würge- und Brechreflex verbunden.
    Manche ekeln sich zwar mehr als andere, aber Ekel ist wie Trauer, Furcht und Freude ein Gefühl, das alle Menschen haben – überall auf der Welt. Was wir eklig finden, hängt auch davon ab, in welchem Land und in welcher Kultur wir aufwachsen. Aber warum ekeln wir uns eigentlich? Ekeln hilft uns zu überleben. Es funktioniert wie ein Schutz und warnt uns davor, wenn wir etwas nicht essen sollten, weil es giftig oder verdorben ist.
    "Bertie Bott's Every Flavour Beans" im Harry-Potter-Flagshipstore in New York.
    "Bertie Bott's Every Flavour Beans" Harry-Potter-Shop in New York.© imago images / ZUMA Wire / Kike Calvo
    Patricia und Elias testen mit einer Tüte „Bertie Bott's Bohnen“, die durch „Harry Potter“ bekannt wurden, ihre Ekelgefühle aus. Manchmal schmecken die Bonbons nach Pfirsich oder Schokopudding – und manchmal nach Kotze oder stinkenden Socken. Iiiih!

    Moderation: Patricia Pantel und Milan
    Autor: Malte Hennig
    Redaktion: Thomas Fuchs